Unsere Leistungen für Sie

Prophylaxe
Slide 2 Prophylaxe und Zahnvorsorge sind die wichtigsten Maßnahmen, wenn es um schöne und gesunde Zähne geht.
Kommen Sie regelmäßig zu Ihrer Vorsorgeuntersuchung und unterstützen Sie die Früherkennung von Krankheiten, bei denen wir sofort Maßnahmen zur Verhinderung oder Milderung einleiten können. Nur eine regelmäßige Prophylaxe erzielt das gewünschte Ergebnis.
b Im Rahmen der Prophylaxe bieten wir Ihnen folgende Leistungen in Iserlohn an:

Die Individualprophylaxe setzt sich zum Ziel, Karies und Parodontitis schon im Ansatz zu verhindern und Ihre Zähne auf diese Weise länger gesund zu erhalten. Zusammen mit Ihnen erarbeitet unser Prophylaxeteam eine für die Bedürfnisse Ihrer Zähne optimale Mundhygiene.
Im ersten Schritt wird durch Anfärben der Zähne Ihr Plaqueindex bestimmt. Dies hilft der Prophylaxehelferin, Ihnen Stärken und Schwächen Ihres Putzverhaltens aufzuzeigen.
Darauf folgt die Beseitigung aller hartnäckiger Beläge auf Ihren Zähnen. Anschließend erhalten Ihre Zähne eine spezielle Politur, denn auf glatt polierten Oberflächen setzten sich nicht schnell Bakterien und Beläge ab.
Im letzten Schritt werden Ihre Zähne durch Floridirungsmaßnahmen gehärtet und damit widerstandsfähiger gemacht.
Bei Kindern sind die Motivation, ein richtiges Putztraining und die richtige Ernährung entscheidend für die gesunde Entwicklung der Zähne. Die Zähne so lange wie möglich kariesfrei zu halten ist das erklärte Ziel der Prophylaxe für Kinder.
Durch das Anfärben der Zähne werden Zahnbeläge verdeutlich, die es bei der Reinigung der Zähne zu entfernen gilt. Zusammen mit der Prophylaxehelferin wird ein auf die jeweilige Altersklasse abgestimmtes Putztraining durchgeführt. Dabei kommt die eigene Zahnbürste zum Einsatz, damit Ihr Kind lernt, mit dieser richtig umzugehen.
Darauf folgt eine professionelle Reinigung der Zähne durch die Prophylaxehelferin, damit die Zähne von sämtlichen hartnäckigen Belegen befreit werden. Abschließend erfolgt eine ausführliche Beratung in puncto Zahnbürste, Zahnpasta und Floridurungsmaßnahmen.
Die Hormonumstellung in der Schwangerschaft führt sehr häufig zu Zahnfleischentzündungen, die wiederum Zahnfleischbluten verursachen können. Wir beugen dem mithilfe einer gezielten Mundhygiene vor und wirken unangenehmen Begleiterscheinung entgegen.
Unsere Prophylaxehelferin führt mit Ihnen ein spezielles Putzprogramm durch und zeigt Ihnen, wie Sie Zahnfleischentzündungen vorbeugen können.
Außerdem stehen wir Ihnen für Fragen zur Zahngesundheit Ihres Kindes gerne zur Verfügung.
Befinden sich keine Zähne mehr im Kiefer, die der Befestigung einer Teilprothese dienen könnten, so kommt die Totalprothese zum Einsatz, die alle Zähne im Unter- oder Oberkiefer ersetzt. Die Totalprothese findet normalerweise mithilfe von Unterdruck und Adhäsion Halt am Kiefer. Einen besseren Halt bietet die Fixierung der Prothese jedoch mittels Implantate. Zudem besteht dadurch bei der Prothese für den Oberkiefer die Möglichkeit, auf den gaumenbedeckenden Kunststoff zu verzichten.